Interview mit Sprenger

Ich habe mich bei der Firma Sprenger für euch schlau gemacht, was man bei der richtigen Wahl, Pflege und Handhabung von Trensengebissen beachten muss.

Herzlichen Dank an die Firma Sprenger, für die ausführliche Beantwortung der Fragen!

  1. Warum sind Ihrer Meinung nach Sprenger Gebisse so beliebt? Wo liegt die Besonderheit?


Sprenger entwickelt seine Produkte basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Erfahrung von Profis und Spitzensportlern. Die Fertigung erfolgt mit einem besonders hohen Qualitätsanspruch, am firmeneigenen Produktionsstandort in Deutschland.

Zahlreiche patentierte Gebiss-, Sporen- oder Steigbügelserien wurden daher speziell auf die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter und an die anatomischen Gegebenheiten der Pferde angepasst und werden stetig weiterentwickelt.

Sprenger Produkte werden mit größter Sorgfalt gefertigt, haben eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer und ein sehr hohes Qualitätsniveau.


  1. Wo liegen die Unterschiede zwischen Edelstahl, Aurigan und Sensogan?


Edelstahl ist ein neutrales, nickelhaltiges Metall. Es hat keinerlei kaufördernde Eigenschaften. Es ist sehr robust und hat einen hohen Härtegrad.


Aurigan und Sensogan sind Kupferlegierungen, die speziell für den Gebrauch im Pferdemaul entwickelt wurden. Sie haben eine besondere Zusammensetzung, durch die die Kautätigkeit des Pferdes angeregt wird. Beide Legierungen sind nickelfrei und durch die Tierärztliche Hochschule Hannover toxikologisch untersucht und für gesundheitlich unbedenklich befunden worden.


  1. Kann es zu Unverträglichkeiten bei den Gebisslegierungen kommen?


Unverträglichkeiten im Pferdemaul können grundsätzlich vorkommen. Die Ursache für eine Unverträglichkeit zu finden ist allerdings extrem schwierig. Um Unverträglichkeiten zu vermeiden sind unsere Legierungen Sensogan und Aurigan nickelfrei und toxikologisch getestet worden. Sprenger hat sogar bei der Tierhochschule Hannover eine Untersuchung zu Allergien bei Pferden in Auftrag gegeben. Bei dieser Untersuchung konnten keine Parameter gefunden werden, die auf eine Existenz von Allergien hinweisen.

Ursachen für Unverträglichkeiten im Bereich des Pferdemauls lassen sich gemäß unserer Erfahrungen in vielen Fällen auch auf Umstellungen im Bereich der Futter- oder Pflegemittel zurückführen.



  1. Wie muss ein Gebiss optimal gepflegt werden?


Grundsätzlich sollten Gebisse regelmäßig und gründlich mit Wasser abgewaschen und abgetrocknet werden - im Idealfall nach jedem Benutzen. Dadurch wird Oberflächenveränderungen vorgebeugt, die durch Ablagerungen von Speichel- und Futterresten entstehen können. Gebisse aus den patentierten Materialien Sensogan und Aurigan enthalten Kupfer. Durch Oxidation (notwendig zur Anregung der Speichelbildung) dunkeln die Gebisse nach und können an Glanz verlieren. Mit Hilfe der im Fachhandel erhältlichen „Diamond Paste“ lassen sich Gebisse aus Metall jedoch besonders einfach reinigen und pflegen. Sie enthält mikrofeine Politurkörper, ist hautfreundlich, lebensmittelecht und gift- und säurefrei.


Bei Gebissen mit Olivenkopfseitenteilen kann es vorkommen, dass durch die Reibung von Metall auf Metall quietschende Geräusche entstehen. Durch gründliches Säubern und Ölen des Materials, z. B. mit Ballistol, kann dem schnell und effektiv entgegengewirkt werden.



  1. Es wird vereinzelt dazu geraten Edelstahlgebisse nach etwa einem Jahr und alle anderen nach etwa 2 Jahren wegen einer angeblichen Metallbelastung im Pferdekörper auszutauschen. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?


Sprenger stellt an sich und seine Produkte einen hohen Qualitätsanspruch. Die Gesundheit von Pferd und Reiter steht bei der Entwicklung unserer Produkte immer im Vordergrund. Gebisse, die nach einem oder zwei Jahren ausgetauscht werden müssen, würden schlichtweg nicht unserem Anspruch genügen.


Die bei Sprenger erhältlichen Gebisse aus Metall sind massiv gefertigt. Sie sind ausgelegt auf eine lange Lebensdauer und haben, entgegen „vereinzelter Behauptungen“, keine Beschichtung die sich ablösen kann. Edelstahl-, Aurigan- und Sensogangebisse können also über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren verwendet werden.


Alle metallischen Gebisse im Pferdemaul geben kleinste Mengen ihrer Inhaltsstoffe in den Pferdespeichel ab. Diese Mengen liegen in einem kaum messbaren Bereich und wirken sich nicht auf die Gesundheit des Pferdes aus. Dies wurde durch entsprechende Untersuchungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestätigt.


  1. Was sind wichtige Punkte die an einem Gebiss im Bezug auf die Verwendbarkeit überprüft werden müssen?


Die von Sprenger produzierten Qualitätsprodukte haben in der Regel eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer. Dennoch ist es wichtig, den Zustand der Produkte regelmäßig auf die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Austauschen sollte man ein Produkt, sobald für Pferd oder Reiter ein Sicherheitsrisiko besteht.

Gebisse werden häufig über einen langen Zeitraum genutzt und durch den täglichen Gebrauch über die Zeit stark beansprucht. Vor allem ältere und häufig benutzte Gebisse sollten deshalb regelmäßig im Bereich des Mundstücks und an den Ringlöchern auf scharfe Kanten untersucht werden. Scharfkantige oder deutlich ausgeschlagene Gebisse können Verletzungen verursachen und sollten ausgetauscht werden.

Verfärbungen auf dem kupferhaltigen Material von Aurigan oder Sensogan Gebissen machen keinen Austausch eines Gebisses erforderlich. Sie entstehen durch den natürlichen Oxidationsvorgang und können durch gründliche Reinigung, zum Beispiel mit der Sprenger Reinigungspaste „Diamond Paste“, einfach wegpoliert werden.


  1. Wie lässt sich die optimale Gebissweite und -stärke am Besten finden?


Siehe: http://pferdesport.sprenger.de/info-service/faq-pferdesport/faq-gebisse/faq-groessenauswahl.html


  1. Woran können Reiter am Besten erkennen ob ein Gebiss passt?


Der Reiter sollte bereits beim Einschnallen des Gebisses darauf achten, dass die Gebissweite passt. (siehe Antwort auf Frage 7)

Ein wichtiges Indiz für ein passendes oder unpassendes Gebiss ist die Zufriedenheit des Pferdes. Bei Pferden, die zufrieden an die Hand herantreten und keine Anlehnungsprobleme haben, besteht in der Regel kein Bedarf die Größe des Gebisses zu ändern. Bei Anzeichen wie Kopfschlagen, Maul aufsperren, rauen oder sogar verletzten Maulwinkeln oder Ähnlichem, sollte unbedingt die Größe und Passform des Gebisses überprüft werden.


  1. Wozu dient ein Zungenstrecker und wann sollte ein solcher verwendet bzw. nicht verwendet werden?


Für Zungenprobleme bei Pferden gibt es zahlreiche Ursachen, die es zunächst zu finden und abzustellen gilt. Besonders wichtig ist hierbei der Gesundheitszustand des Pferdes und der Ausbildungsstand des Reiters. Liegen keine gesundheitlichen oder reiterlichen Probleme vor, kann versucht werden die Zungenfehler durch eine besondere Gebissauswahl zu korrigieren.


Der Zungenstrecker sollte hier das letzte Mittel der Wahl sein, denn die Ursache des Zungenproblems kann dadurch nicht behoben werden. Er kann lediglich verhindern, dass sich das Pferd durch „hochziehen“ und „über das Gebiss legen“ der Zunge den Hilfen des Reiters entzieht.


  1. Viele Reiter unterschätzen oft die Schärfe/Wirkung bestimmter Gebisse. Gibt es Ansätze um dieser Aufklärungslücke entgegen zu wirken?


Wir haben auf unserer Internetseite die Wirkungsweisen der verschiedenen Mundstücke und Seitenteile verständlich und anschaulich beschrieben: http://pferdesport.sprenger.de/info-service/faq-pferdesport/faq-gebisse.html.


Des Weiteren schulen wir natürlich regelmäßig unsere Fachhändler, damit sie die Informationen an die Kunden weitergeben. Außerdem nutzen wir vermehrt Veranstaltungen und Seminare, um unser Wissen über Gebisse und ihre Wirkungsweisen zu verbreiten. Zudem ist Sprenger „Offizieller Kompetenzpartner des DOKR-Bundeleistungszentrums“ und führt in den dort stattfindenden Lehrgängen regelmäßig Seminare und Schulungen durch.


  1. Wie können Reiter aus der mittlerweile riesigen Auswahl am Besten das richtige Gebiss für ihr Pferd finden?


Der Reiter sollte bei der Gebissauswahl immer folgende Dinge beachten:

  • Gesundheitszustand des Pferdes

  • Ausbildungsstand von Pferd und Reiter

  • Anatomische Gegebenheiten

  • Charaktereigenschaften des Pferdes


Wenn der Reiter sich vor dem Kauf eines Gebisses mit den Problemen und Eigenschaften seines Pferdes befasst, sollte anhand der Beschreibung der Wirkungsweise von Gebissen (siehe FAQ auf Sprenger Internetseite) eine vernünftige Auswahl getroffen werden können.

Idealerweise hilft es natürlich, wenn man verschiedene Gebisse ausprobieren und vergleichen kann. Hier hilft es sich im eigenen Stall umzusehen. Die gängigsten Gebisse sollten hier zu finden sein.

Außerdem bieten einige unserer Fachhändler ihren Kunden mit dem Sprenger Test Center einen besonderen Service. Hier können Gebisse zunächst zum Testen ausgeliehen werden, bevor eine Kaufentscheidung getroffen werden muss. Auf der Sprenger Internetseite www.sprenger.de kann man unter dem Punkt „Händlersuche“ Fachhändler finden, die ein Test Center anbieten (gelbe Markierung „mit Test Center“).